Sie sind hier: Startseite  Aktion

Aktion

Von der Idee zur Aktion

Im Rahmen der politischen Arbeit gibt es immer viele Ideen, einige sind gut, andere weniger gut. Wir, als CDU sehen uns als Motor der Gemeinde, der Ideen entwickelt und die Entwicklung unsere Gemeinde positiv beeinflußt. Erst gibt es die Idee, daraus entwickelt sich ein Projekt, dass in konkretes politisches Handeln mündet.

Sie finden unter dieser Rubrik Dinge, die notwendig sind, aber auch Dinge, die, so meinen wir, eine breitere Öffentlichkeit verdient haben.

Die Rubrik unterteilt sich in:

Großbeeren 2020

Wie soll unsere Gemeinde im Jahr 2020 aussehen? Welche Ziele haben wir, welche Wege müssen wir einschlagen, um diese Ziele zu erreichen?

Die CDU Großbeeren hat mit ihrem Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2003 das Projekt „Großbeeren 2020“ gestartet. Die kommenden Jahre werden wesentlich die Entwicklung der Gemeinde beeinflussen. Diese Veränderungen wollen wir aktiv mitgestalten zum Wohle der Gemeinde.

Aus der Idee, Entwicklungsziele für die nächsten Jahre festzulegen entstand ein Antrag, der in verschiedene Arbeitsgruppen mündete und über eine rege Bürgerbeteiligung wurde ein Leitbild formuliert.
Es sind daraus Projekte entstanden, die wir in den nächsten 10 Jahren umsetzen sollten.
Anträge / Anfragen
Hier finden Sie die gestellten Anträge und Anfragen der letzten Monate.

Ausstellungen

Wir haben uns dazu entschlossen einige schwierige Thema mit einer möglichst sachlichen Ausstellung zu würdigen und nicht, wie leider inzwischen häufig, gerade geschichtliche Ausstellungen parteipolitisch einzufärben.
Die CDU Großbeeren wird sich um Ausstellungen bemühen und sie für Großbeeren organisiert.
Die CDU Großbeeren stellt den „äußeren Rahmen“. Sämtliche inhaltlichen Informationen kommen von anderer Stelle.
So gilt bei geschichtlichen Ausstellungen:
Nur wenn man die Lehren aus der Geschichte zieht, kann man sie verstehen und wird sie nicht wiederholen.

Weg mit dem Dreck

Auf Grund einige Dreckecken in unserer Gemeinde haben wir versucht eine Art Meldewesen aufzubauen.
Eine entwicklete Postkarte gibt den Bürgern die Möglichkeit Dreckecken zu melden. Diese Postakrten gingen dann an das Ordnungsamt bzw die entsprechenden Stellen im Landkreis.
Inzwischen haben viele Bürger festgestellt, dass man jederzeit unser Ordnungsamt ansprechen kann und es zeitnah reagiert.

Gegen das Vergessen

Bereits im Jahr 2008 hat die CDU, neben dem Gedenken der Opfer des Nationalsozialismus, eine zusätzliche Gedenkveranstaltung für die Opfer der kommunistischen Gewaltherrschaft ins Leben gerufen. Für den Erhalt von Demokratie und den Rechtsstaat ist es unerlässlich, negative Seiten der deutschen Geschichte zu kennen und einordnen zu können.

Konferenzen / CDU trifft...

Im Rahmen einer Aktion "CDU trifft..." wurde mit vielen gesellschaftlich relevanten Gruppen das Gespräch gesucht und über die aktuelle Entwicklung des Vereins/Verbandes gesprochen.

Da sich einige Themen nicht in einem kleineren Kreis lösen lassen, haben wir zu einigen Themen Konferenzen eingerichtet.

Es werden verschiedene Projekte gestartet, die wir für wichtig halten.
Hierzu zählen:
- Internetsicherheit
Es wurden bereits mehrmals der Schule Unterlagen zur Verfügung gestellt, die auf die Riskien aufmerksam machen.
- Verkehrssichheit
Wir haben mehrfach zu diesem Thema mit der Schule das Gespräch gesucht und den Einschülern ein Verkehrserziehungsset geschenkt.
- Stärkung Ehrenamt
Hier haben wir eine Ehrenamtssatzung erstellt. Denn ohne Ehrenamt geht es nicht.
- Stärkung Feuerwehr
Da unsere Freiwillige Feuerwehr zunehmend über Personalmangel klagt, helfen wir hier wo wir können. Ein Ergebnis war die Kostenbeteiligung am Feruwehrführerschein
- Breitband
Es ist inzwischen ein Investitionshemmnis, wenn kein schnelles Internet vorhanden ist. Hier wollen wir langfristig die Verfügbarkeit verbessern.
- Bioenenergie
Photovoltaik gewinnt auch in unserer Gemeinde an Bedeutung.
- Ortsmitte / Ortseingänge
Unsere Orstmitte und die Ortseingänge sind unsere Visitenkarte für Besucher. Beides ist verbesserbar.