Sie sind hier: Startseite  Aktion  Großbeeren 2020

Großbeeren 2020

Mit der CDU Großbeeren die Zukunft gestalten

Dank der Entscheidung des Wählers konnte die CDU Großbeeren in der vergangenen Wahlperiode viele entscheidende Punkte ihres Wahlprogrammes durchsetzen und so zur positiven Entwicklung der Gemeinde Großbeeren beitragen. Bundes- und Landespolitik haben zu einem Wirtschaftsaufschwung und stabilen Wachstum geführt. Durch eine tatkräftige Kommunalpolitik hat sich die Gemeinde Großbeeren vor diesem
Hintergrund in allen Bereichen positiv weiterentwickelt. Die Erfolge der kommunalpolitischen Arbeit gilt es in der Zukunft fortzusetzen, denn neue Herausforderungen zeichnen sich am Horizont
ab.

Die CDU Großbeeren hat mit ihrem Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2003 das Projekt „Großbeeren 2020“ gestartet. Die kommenden Jahre werden wesentlich die Entwicklung der Gemeinde beeinflussen. Diese Veränderungen wollen wir aktiv mitgestalten zum Wohle der Gemeinde.

Für die CDU Großbeeren bedeutet „Großbeeren 2020“:

Großbeeren mit seinen Ortsteilen Diedersdorf, Heinersdorf, Kleinbeeren soll –die Tradition wahren - ,seinen Ortscharakter erhalten, modern, wirtschaftlich stark, umweltfreundlich mit unbelasteten Naturlandschaften, sowie familienfreundlich, für Jung und Alt lebenswert, sozial gerecht und offen für Kreativität sein.

Aus diesem Leitgedanken ist die Gemeindeentwicklungsplanung (GEP) entstanden.
Dieser Plan teilt sich in verschiedene Einzelpläne auf und endet in einem Flächennutzungsplan.

Der Gemeindeentwicklungsplan Großbeeren (GEP) stellt ein informelles, kommunales Planwerk der städtebaulichen Rahmenplanung dar und dient der Vorbereitung des Flächennutzungsplans. Ziel des GEP ist es, die zukünftige räumliche Entwicklung der Gemeinde für den Zeitraum bis zum Jahr 2020 in den Grundzügen darzustellen. Dabei werden die vorhandenen Potentiale der Gemeinde erfasst, bewertet und anschließend in einem übergreifenden Planungskonzept als Leitbild qualifiziert. Im Rahmen dieses Planungsprozesses hat am 24.01.2011 eine zweite Bürgerinformationsveranstaltung zur Präsentation und Diskussion des aktuellen Arbeitsstandes des Entwurfs des Gemeindeentwicklungsplans Großbeeren 2020 stattgefunden.

Hier können Sie weitere Informationen herunterladen.
Link, bitte klicken!  Präsentation (Achtung 3,3 MB)

Wir werden Sie über die nächsten Schritte hier informieren.

Bereits jetzt sind aus einigen angesprochenen Dingen Einzelprojekte entstanden.