Sie sind hier: Startseite  Aktion  Projekte

Es werden verschiedene Projekte gestartet, die wir für wichtig halten.

Hierzu zählen:

- Bahnhofsumfeld
Bereits seit Jahren ist das Erscheinungsbild des Bahnhofes Großbeeren verbesserbar.  Dies hat die CDU Großbeeren zum Anlass genommen ein Konzept mit den größten Problemen des Bahnhofes Großbeeren zu erarbeiten: Hierzu zählen:
1. Behindertengerechter Zugang Bahnsteig West,
2. Fehlender Fahrradständer Bahnsteig West,
3. Schmutz im Eingangsbereich inklusive Graffiti sowie
4. Zweiter Haltepunkt für Regionalbahn.

Bild: Grafitti und zerstörungen kennzeichnen unseren Bahnhof. (Quelle: Hepp)

Das Konzept trägt den Namen G21 und soll den bürgerschaftlichen Gedanken unterstreichen sich bei Fehlentwicklungen einzumischen, Probleme zu beschreiben und Lösungen anzubieten.
Bahnhöfe sind für Reisende meist der erste Kontakt mit einem Zielort. Sie sind die „Visitenkarte der Gemeinde“. Der Bahnhof Großbeeren ist leider verdreckt und voll von Schmierereien und Graffiti. Auch wenn dies nicht in die Zuständigkeit der Gemeinde Großbeeren fällt, so muss es Ziel sein diesen Zustand zu verändern.
 Hier ist das Konzept
 Musteranschreiben, an Geschäftsleitung, Mitglieder Aufsichtsrates und Anteilseigener
 Antwortschreiben VBB
 Antwortschreiben Landrat

- Internetsicherheit
Es wurden bereits mehrmals der Schule Unterlagen zur Verfügung gestellt, die auf die Riskien aufmerksam machen.
Wir unterstützen die Aktion "Safer Internet Day".
Der „Safer Internet Day“ ist ein weltweiter Aktionstag für mehr Sicherheit im Internet, der von der Europäischen Union initiiert wurde. Ziel des Safer Internet Days ist es die Sensibilität für dieses Thema zu fördern und Menschen aller Altersgruppen dazu zu bewegen, der Sicherheit im Internet mehr Beachtung zu schenken.
„Jede Generation geht mit den Errungenschaften des technischen Fortschrittes anders um. Leider gehen viele Kinder und Jugendliche mit diesem Thema sehr lax um. Hier gilt es aufzuklären,“ beschreibt Dirk Steinhausen seine Motivation.
„Was nutzt der beste Datenschutz, wenn man viele Informationen freiwillig ins Netz stellt? Die Mißbrauchmöglichkeiten sind somit wesentlich größer. Die Unterlagen sollen Aufklärung geben und ein erster Impuls sein, die Aufmerksamkeit auf das Thema „Sicheres Internet“ zu lenken,“ erklärte Dirk Steinhausen. Mehr als 40 Millionen Deutsche besitzen einen Computer mit Internetzugang. Früher oder später möchten Kinder Erfahrungen mit dem weltweiten Netz sammeln. Wir Eltern müssen uns dieser Tatsache stellen. Was vielen Eltern Kopfzerbrechen bereitet, sind die Gefahren, die im Netz lauern. Indem Sie Ihr Kind entsprechend unterstützen, können Sie diesen jedoch entgegenwirken. Nutzen Sie die Möglichkeiten sich zum Beispiel unter klicksafe.de selber zu informieren.

Abrufinformationen (Achtung !! Datenmengen sind teilweise sehr hoch):
Eltern Tipps (818 KB)
Tipps für Jugendliche (1,54 MB)
Spielregeln im Internet (1,76 MB)
Leitfaden zum Schutz der Privatsphäre in Facebook (4,60 MB)
weitere
Infos:

Weitere Informationen für Eltern, Kinder und Jugendliche findet man unter: www.klicksafe.de

- Spielplatzsicherheit

In regelmäßigen Abständen gibt es Nachfragen zum Zustand der kommunalen Spielplätze. Meist geht es hierbei um die Standfestigkeit der Spielgeräte und um die Sauberkeit und Ordnung der gesamten Anlage. Aus verständlichen Gründen machen sich die Eltern Sorgen, um ihre Kinder, die auf den Spielplätzen ihren Spaß haben sollen. Die CDU Großbeeren hat jetzt eine Aktion gestartet, um hier Abhilfe zu schaffen. So gibt es jetzt auf der Homepage eine Checkliste, um die Sicherheit zu prüfen.
Obwohl unsere Spielplätze in der Gemeinde in regelmäßigen Abständen überprüft werden, gibt es häufig Nachfragen über den Zustand des einen oder anderen Spielplatzes. Um unserer Verwaltung die Arbeit zu erleichtern hat die CDU Großbeeren eine Checkliste erarbeitet, die man im Internet runter laden kann. Mit dieser Checkliste sollen Defizite an unseren Spielplätzen schneller erkannt und damit auch schneller behoben werden. Der Einsatz ist denkbar einfach. Sollte ein Kreuz fehlen, so melden sich die Eltern bitte bei uns und wir leiten die Information an die Verwaltung weiter, oder Sie wenden sich direkt an die Gemeindeverwaltung.

Hier die Datei zum runter laden

- Verkehrssicherheit

In der Vergangenheit haben wir uns bereits für sichere Straßenübergänge eingesetzt.  Ob die unterstützung für den Bau von Fahrradwegen oder die Üebrgabe von Sicherheitssets für Kinder, die unterschiedlichsten Aktionen sind daraus entstanden. Wir haben mehrfach zu diesem Thema mit der Schule das Gespräch gesucht und den Einschülern ein Verkehrserziehungsset geschenkt.

Bild: Übergabe des Verkehrserziehungsset (Quelle: Steinhausen)

- Stärkung Ehrenamt
Hier haben wir eine Ehrenamtssatzung erstellt. Denn ohne Ehrenamt geht es nicht.
Am 27. November 2009 rief der Europäische Rat mit seinem Beschluss das Jahr 2011 zum „Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit“ aus. Das „Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011“ ist der nächste Schritt in den Bemühungen der Kommission, die Freiwilligentätigkeit in Europa zu fördern und die Zivilgesellschaft, lokale und regionale Gemeinschaften und die Mitgliedstaaten dabei zu unterstützen, folgende Ziele zu erreichen. Schaffung günstiger Rahmenbedingungen für freiwilligentätigkeiten in der EU, Stärkung der Freiwilligenorganisationen und Verbesserung der Qualität von Freiwilligentätigkeiten, Honorierung und Anerkennung von Errungenschaften im Zuge von Freiwilligentätigkeiten, Sensibilisierung für den Wert und die Bedeutung von Freiwilligentätigkeiten.
Bild: www. ehrenamtsbotschafter.de
Wir unterstützen diese Aktion.

- Stärkung Feuerwehr

Da unsere Freiwillige Feuerwehr zunehmend über Personalmangel klagt, helfen wir hier, wo wir können. Ein Ergebnis war die Kostenbeteiligung am Feuerwehrführerschein. Hier gilt es den Anteil an Feiwilligen zu erhöhen.
Helfen hat viele Gesichter
Wir brauchen Ihre Hilfe
Die Freiwillige Feuerwehr Großbeeren lebt vom Einsatz jedes Einzelnen. Es sind Deine Nachbarn die bei uns für Sicherheit sorgen. Werde ein freiwilliger Helfer und setzt Dich für die Sicherheit unserer Gemeinde aktiv ein.

Bild: Wir brauchen Sie!!!!
Gesucht werden Mitglieder im aktiven Einsatzdienst, in der Freiwilligen Feuerwehr (ab 18 Jahre) und in der Jugendfeuerwehr (ab 10 Jahre)

- Breitband

Es ist inzwischen ein Investitionshemmnis, wenn kein schnelles Internet vorhanden ist. Hier wollen wir langfristig die Verfügbarkeit verbessern.

Bild: aus dem Breitbandatlas (Quelle: BMI)
Eine leistungsfähige Breitbandinfrastruktur ist eine wesentliche Voraussetzung für Wachstum, Innovation und Arbeitsplätze. Die meisten Haushalte und Gewerbetreibenden verfügen bereits über einen Internetzugang. Jetzt gilt es die bestehenden Lücken gerade in den Ortsteilen zu schließen. Für die Menschen, welche in unserer Gemeinde noch immer keinen Breitbandanschluss haben, bedeutet dies einen gravierenden strukturellen Nachteil in der Lebensqualität und im Standortwettbewerb. Unternehmen aus Handel, Handwerk, Dienstleistungen, Tourismus und Gewerbe sind auf schnelle Datenleitungen angewiesen.

- Bioenenergie

Photovoltaik gewinnt auch in unserer Gemeinde an Bedeutung.
Die Solarstromerzeugung mittels Photovoltaik stellt einen wichtigen Baustein zur Verwirklichung der beschlossenen Energiewende bis zum Jahr 2035 dar und sollte deswegen weiter zügig ausgebaut werden. Aufgrund der zur Neige gehenden und immer teurer werdenden fossilen Energieträger ist darüber hinaus ein schneller Umstieg auf erneuerbare Energien notwendig, um mittel- und langfristig eine bezahlbare Energieversorgung sicherzustellen.
Dabei kommt der Gemeinde Großbeeren gegenüber ihren Bürgern auch eine wichtige Vorbildfunktion zu.

- Ortsmitte / Ortseingänge

Unsere Orstmitte und die Ortseingänge sind unsere Visitenkarte für Besucher. Beides ist verbesserbar.
Zentrum heißt Begegnung, unter diesem Motto sollten wir versuchen weitere Ideen zu sammeln.

Bild: Leitbild aus dem GEP (Quelle: Gemeinde Großbeeren)
Im Rahmen, der von der CDU initiierten Gemeindeentwicklungsplanung wird die Ortsmitte weiterentwickelt, vielleicht kann man einen Ideenwettbewerb starten und mehr Bürger zur Mitarbeit begeistern.

Hier erhalten Sie Ihre Mitmach-Karte. Einfach ausfüllen und uns zu senden.

Mitmach-Aktionspostkarte zum Ausdrucken