Großbeeren hat schon heute ein großes Angebot an sportlichen Aktivitäten und schon heute reichen die Kapazitäten nicht aus. Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) und der Landessportbund (LSB) haben in diesem Jahr ein Förderprogramm aufgelegt, dass nun auch Großbeeren die Möglichkeit bietet, die sportlichen Gegebenheiten mit dieser Unterstützung zu erweitern.
Nach der Kita und dem Schulerweiterungsbau war die logische Konsequenz, dass sich die Vereine über eine Erweiterung ebenso Gedanken machen. Wichtig für uns als Gemeinde ist, Freizeitangebote für jede Altersgruppe zu bieten. Von daher ist diese geplante Erweiterung ein weiterer Baustein für die Attraktivität und Angebote in unserer Gemeinde.
In der Sonder-GV am 10. September wurden erfreulicherweise zwei der drei Beschlüsse gefasst, die jeweiligen Eigenanteile der Vereine nach Abzug der Eigenleistung zur Erweiterung der Sportanlagen in den Haushalt 2021 einzustellen und die Mittel mit Haushaltsvorbehalt zu gewähren. Die Förderung aus den Programmen würde einen hohen Anteil der geplanten Kosten ausmachen.
Der TC Rotweiß Großbeeren soll um zwei weitere Tennisplätze erweitert werden. Grün-Weiß Großbeeren plant ein Kleinfeld von Naturrasen auf Kunstrasen inkl. LED-Flutlicht umzugestalten und am heutigen Kunstrasenplatz des Hockeyclub sollen ein Funktionsgebäude mit Umkleidekabinen und Sanitäreinrichtungen, sowie Gemeinschaftsräumen entstehen.
Der Antrag bezüglich des Funktionsgebäudes für den GHC musste leider zurückgezogen werden, da kurzfristig baurechtliche Hemmnisse aus dem Kreis gemeldet wurden. Wir unterstützen weiter die Maßnahme, wohl dem müssen nun baurechtliche Alternativen geprüft werden. Lamiss Bresemann Fraktionsvorsitzende der CDU-FDP äußerte sich nach der Sitzung: „Der GHC muss aktuell ohne ein Funktionsgebäude mit Umkleidekabinen und Sanitäreinrichtungen auskommen. Es ist wichtig und es liegt mir und unserer Fraktion am Herzen, dass hier Abhilfe geschaffen wird“
Informationen zu den Aktivitäten der Vereine findet man auf den Internetseiten
https://www.sv-gruen-weiss-grossbeeren.de/
https://www.tc-rotweiss-grossbeeren.de/
„Wir freuen uns sehr über dieses Engagement von den Initiatoren Teja Grzeskowiak, Michael Kraft und Dr. Christian Schäfer, sowie die in Aussicht gestellte Förderung des LSB und MBJS“ sagt Martin Wonneberger Vorsitzender des Ausschusses für Ausschuss für Kultur, Sport und Vereine und ergänzt „Wenn Bürgerengagement, Unterstützung der Gemeindevertreter und der Verwaltung zusammen kommen, werden genau solche Potenziale für unsere sportliche Zukunft frei. Für den GHC gilt es nun gemeinsam eine tragfähige Lösung zu finden“