Geschwindigkeitsanzeigen endlich aufgestellt

Kinder werden im innerörtlichen Straßenverkehr leicht übersehen. Zu den häufigsten Unfallursachen gehört überhöhte Geschwindigkeit. Auf Antrag der CDU-Fraktion Großbeeren und Beschluss der Gemeindevertretung wurden vier fest installierte Geschwindigkeitsmessanzeigen von der Gemeinde gekauft. Die erste wurde in Nähe der Kita Zauberwald montiert.
 
„Damit sind wir den berechtigten Forderungen der Eltern gefolgt, die dieses Anliegen mehrfach bei uns vorgetragen haben. Durch die besondere nahe Lage zum Ortseingang, missachten viele Verkehrsteilnehmer, teilweise sicherlich auch unbeabsichtigt, die tatsächlich erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Der visuelle Hinweis wird hoffentlich viele Verkehrsteilnehmer wachrütteln“, so der CDU-Fraktionschef Martin Wonneberger.
 
Weitere Geschwindigkeitsmessanzeigen folgen in der Berliner Straße Ecke Feldstraße, in Heinersdorf und in der Genshagener Straße.
 
Geschwindigkeitsanzeigen werden zur visuellen Geschwindigkeitsbeeinflussung und damit zur Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit eingesetzt. Die Montage von stationären Geschwindigkeitsanzeigen ist eine Präventivmaßnahme, die als erster Schritt zur Steigerung der Verkehrssicherheit gilt.
 
„Leider hat die Umsetzung des Projekts fast drei Jahre gebraucht, da muss die Gemeindeverwaltung bei der Montage der anderen drei Geschwindigkeitsmessanzeigen besser werden“, bemerkt der Vorsitzende der CDU-Großbeeren Adrian Hepp abschließend.